Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Rundbrief November 2002

Liebe Freundinnen und Freunde,

es war unsere erste Reise zum Dorf der Freundschaft ohne George. Es war schwer, ohne ihn dort zu sein und überall Erinnerungen an gemeinsam mit ihm Erlebtes zu haben. Es war tröstlich zu erleben, dass unsere vietnamesischen Freunde ihm wie für einen Familienangehörigen einen kleinen Altar in einem der Häuser im Dorf der Freundschaft eingerichtet haben. Es war schön zu spüren, wie Georges Lebenstraum mit dem Dorf der Freundschaft weiter wächst und gedeiht.

Altar fuer George Mizo

Das internationale Komitee für das Dorf der Freundschaft hat mich am Beginn unserer Konferenz zur Präsidentin des Komitees gewählt; ich werde mein Möglichstes tun, um diese Arbeit in Georges Sinn weiterzuführen – gemeinsam mit all den Menschen in den Unterstützergruppen der verschiedenen Länder. Ich hoffe darauf, dass ihr und Sie, die diesen Rundbrief in den Händen halten, unsere Arbeit für das Dorf der Freundschaft auch weiterhin unterstützen. In einem seiner letzten Interviews sagte George: „Wenn ich das Lachen der Kinder im Dorf der Freundschaft höre, ist es wie Musik in meinen Ohren.” Ich wünsche Ihnen, dass Sie etwas von dieser Musik durch diesen Rundbrief spüren.

Danke für alle Unterstützung.

Rosemarie Höhn-Mizo