Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Le Hong Hoa, die vor längerer Zeit im Dorf der Freundschaft als Übersetzerin gearbeitet hat, schickte uns den nachfolgenden Text  und die Fotos zum bevorstehenden Tet-Fest in Vietnam:

In wenigen Tagen kommt das vietnamesische Mondneujahr (Tet-Fest), Jahr des Tigers. Die Strassen vor Tet sind wie noch nie zuvor so voll geworden trotz schlimmer Pandemielage mit vielen Einschränkungen. Aber für Hanoier ist es eine Tradition, vor Tet schöne Blumen/Pflanzen einzukaufen und damit ihre Häuser und Wohnungen schöner zu schmücken. Man geht normalerweise auf den Blumenmarkt um sich einen Zweig der Kirschblüten oder ein Kumquatbäumchen zu besorgen. Zu dieser Zeit blühen die Kirsch- oder Pflaumenblüten in den Bergregionen im Norden von Hanoi. Ich war mit Freunden letzte Woche in der Moc Chau Provinz um die wunderschönen Pflaumenblüten dort zu besichtigen, die nur einen Monat lang vor Tet blühen. Viele Leute mögen diese Blüten so sehr, von daher werden grosse Pflaumenzweige per Lastwagen nach Hanoi transportiert und zu teuren Preisen verkauft. 

Am kommenden Dienstag ist Tag des Küchengottes. Man glaubt, an dem Tag fliegen die Küchengötter mit Haushaltberichten zum Himmelsgott und berichten ihm über die Lage des jeweiligen Haushaltes. Danach tickt die Uhr schneller und es laufen dann die letzten Vorbereitungen für Tet. Es wird dieses Jahr wegen hoher Inzidenz wieder ein unübliches Tet mit wenig Kontakt. D.h. man soll nur im Kreis seiner Familie feiern und alle grossen Festaktivitäten werden abgesagt, auch die angekündigte 15min-Feuerwerkshow zum Jahreswechsel. Wir wünschen uns zum Neujahr, dass die Pandemie bald zu Ende geht und dass wir alle zum normalen Alltag zurückkehren können.

Frohes Tet-Fest Nham Dan 2022!

Le Hong Hoa