Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Brief aus der Computerklasse

From: hanh phuong

To: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sent: Sunday, April 16, 2006 3:42 PM

Subject: Brief aus Computerklasse

Liebe Frau Rosi,

wir freuen uns, als wir Ihrem Brief bekommen haben. Unsere Klasse ist sehr gut. Huong, Giang, Hung und ich arbeiten fest zusammen. Ich gebe Theorie und Inhalt für die Kinder. Huong, Giang, Hung helfen mir sehr viel, damit ich die Schülern Computer lehren kann und die Schüler machen einen guten Praktikum.

Bis heute lehre ich Huong, Giang, Hung fertig hauptsächliche Word und Excel. Zurzeit lernen sie und Long außerhalb des Dorfes.

Morgens lehre ich Kinder. Huong, Giang und Hung sind Assisten für mich. Nachmittags vorbereite ich die Texte für Praktikumsunterricht und schreibe ich die Schüler eines einzelnen Dokument. Dieses kleines Buch ist sehr einfach und klar. Das hilft den Kindern gut zu lernen.

Zurzeit haben wir Zweit Klassen. Die erste Klasse haben wir 6 Schüler. Das sind die Kinder mit körperlichen Behinderungen. (wie: Tra, Long, Binh.). Die Schüler lernen Computer wie ein Beruf. Nach dem Coputerskurs (Word, Excel, einßischen Paint, Powerpoint) können sie Textschreiben im Büro arbeiten. Ich will, dass die Kinder eine Arbeit suchen können. Das spielt eine wichtige Rolle. Die Zweite Klasse besteht aus 7 Schülern. Mit Computer lernen sie Text schreiben, malen, rechnen.usw. Die Schüler haben leider viele Schwierigkeiten. Sie sind Kinder mit geistigen Behinderungen (Besonders Ngoc und Hoa, sie sind normale Kinder, aber sie können nicht hören und sprechen. Sie lernen Computer so schnell). Freitagsnachmittags haben wir Freitzeit. Die Kinder können Game spielen, Text schreiben, Wiederholung .usw.

In der Zukunft möchte ich, dass die erwachsene Kinder ein Club haben. (Mit den kleinen Kindern werden Frau Edith und Frau Vivien helfen zu spielen). Im Club können die Kinder zusammen lernen, sich helfen, Freundschaft schließen, singen.usw. Wenn sie nicht im Dorf bleiben, können sie mehrere Chancen im Leben integratieren. Ich schätze hoch darüber. Aber das ist nur meine Meinung. Was denken Sie daran?. Ich und Kinder hier erwarten von Ihrer Hilfe. Ich glaube, die Kinder sollen nicht nur einen Beruf, sondern auch Leben und Treiben lernen. Frau Vivien und Frau Edith helfen den Kindern hier sehr viel. Viele Kinder haben große Fortschritte gemacht. Sie ist immer ein Vorbild für mich. Nächte Zeit möchte ich die Kinder auch Englisch lernen. Wenn das Dorf der Freundenschaft Internet verbinden. Können die Kinder internationale Freunde haben.

Zum Schluß wünsche ich Ihnen Gesundheit und viel Erfolg. Grüßen Sie bitte Ihre Freunde von uns!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Hanh