Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Die Unterstützung für das Dorf der Freundschaft ist so vielfältig, wie die Menschen, die sich dafür engagieren. Jede/r bringt sich mit den eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Kontakten ein, im Großen wie im Kleinen. Jede Hilfe wirkt auf ihre Weise, ob öffentliche Veranstaltung mit großem Programm, Vortrag im Bekanntenkreis, Geburtstag zu Gunsten des Dorfes oder logistische Unterstützung durch Firmen und Privatpersonen.

Auch im vergangenen Jahr gab es wieder viele wunderbare Aktionen, um die Arbeit des Dorfs der Freundschaft zu fördern und den Gedanken der Versöhnung und Völkerverständigung weiter zu tragen. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Flohmarkt

Flohmarkt in Bietigheim-Bissingen

Fast schon “legendär” ist der Flohmarkt “bei der Kuh” in der Fußgängerzone in Bietigheim-Bissingen. Ein kleines Team wetterfester und entschlossener Frauen stellt sich zweimal im Jahr an einem Samstag in die Fußgängerzone in Bietigheim-Bissingen, um Gebrauchtes, nicht mehr Benötigtes und sonstige Schätze am Flohmarktstand zugunsten des Dorfs der Freundschaft zu verkaufen. Dinge, die sonst womöglich im Keller verstauben würden, finden hier einen neuen Sinn für einen guten Zweck.

Kleinkunstabend in Marbach

kleinkunstabend in Marbach

Frau Karwath, Lehrerin am Schillergymnasium und Hauptorganisatorin der Veranstaltung, und Rosemarie Höhn-Mizo

Schon als das Dorf der Freundschaft noch ein Reisfeld war, engagierten sich SchülerInnen und LehrerInnen mit einem jährlichen Kleinkunstabend am Friedrich Schiller Gymnasium in Marbach am Neckar, um die Weiterentwicklung des Projekts zu unterstützen. Diese Tradition besteht ungebrochen seit den 90er Jahren fort. SchülerInnen und LehrerInnen zeigen zu Gunsten des Dorfes, was sie künstlerisch "drauf haben": von musikalischen Darbietungen verschiedenster Stilrichtungen über Theater und Kabarett bis zu akrobatischen Nummern präsentieren sie das breite kreative Spektrum der Schule.

Die organisatorische Verantwortung für diese "kleine Großveranstaltung" lag auch diesmal wieder in den Händen der Lehrerin Frau Karwath, die sich mit unermüdlichem Engagement  für das Gelingen des Abends einsetzte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 694,08 € wurden von musizierenden und theaterspielenden SchülerInnen und LehrerInnen für das Dorf der Freundschaft eingespielt.

Flötenkonzert

Floetenkonzert in Erligheim

Ebenfalls bereits Tradition hat das Benefizkonzert des Flötenensembles Besigheim, dass alljährlich in der Adventszeit in der evangelischen Kirsche in Erligheim stattfindet. Auch dieses Jahr war das Konzert wieder gut besucht. Zu wunderbarer adventlicher Flötenmusik las Pfarrer i.R. Zuberer besinnliche Texte und natürlich gab es Bilder und Berichte aus dem Dorf der Freundschaft. Allein der Erlös eines Konzertes reicht aus, um in Vietnam z.B. das Jahresgehalt eines Lehrers zu finanzieren.

Friedensnagel

 

Angelika Lill-Pirrung schmiedet den Friedensnagel

Die Dorf-der-Freundschaft-Unterstützer Jürgen Pirrung und Angelika Lill-Pirrung, Künstlerin aus Erligheim, ließen sich durch die Aktion Schmieden für den Frieden inspirieren und schmiedeten in der Alten Dorfschmiede Löchgau zusammen mit Jochen Haubold eine Friedensnagel zugunsten des Dorfs der Freundschaft -- eine ganz besondere Unterstützungsaktion.

friedensnagel 3

Dies sind nur einige Beispiele für die bunte und vielgestaltige Hilfe, die dem Dorf der Freundschaft im vergangenen Jahr zugute kam - alles Nichtgenannte soll hier ausdrücklich mit eingeschlossen und gewürdigt sein!

Allen, die unser Engagement für das Dorf der Freundschaft auf so vielfältige Art und Weise unterstützen, möchten wir von Herzen danken.

“You can make a difference” -- Du kannst etwas verändern!