Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.
Dow Chemical, einer der Hersteller von Agent Orange, tritt als Sponsor der diesjährigen Paralympics in London auf. In einem offenen Brief an das IoC protestiert die Freundschaftsgesellschaft Vietnam gegen diese unwürdige Sponsorenschaft. Wir unterstützen den Aufruf und geben ihn hier im Wortlaut wieder. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier.

 

Freundschaftsgesellschaft Vietnam, Duisburger Str. 46, 40477 Düsseldorf

 

An das Olympische Komitee, IOC

Château de Vidy, route de Vidy 9,

 

CH-1007 Lausanne

 

Offener Brief zu Dow Chemical und den Olympischen Spielen bzw. Paralympics

 

 

Sehr geehrter Herr Jaques Rogge,
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit großem Befremden haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass Dow Chemical zu den Sponsoren der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics 2012 gehört und dass dadurch das Olympische Stadion mit riesigen Werbeplakaten dieser Firma umgeben sein wird.

 

Dow Chemical ist nicht irgendeine Firma; Dow Chemical hat Tod, Verwüstung und unsägliches Leid über Millionen von Menschen gebracht – ein Verhalten, das dem olympischen Gedanken zutiefst widerspricht.

 

Dow Chemical ist eine der Herstellerfirmen des Entlaubungsmittels Agent Orange, das von 1961-1971 durch die US-Armee in der ungeheuren Menge von 80 Millionen Litern über dem Süden Vietnams sowie Teilen von Laos und Kambodscha versprüht wurde. Darin waren fast 400kg Dioxin enthalten. Die Studien der Forschergruppe um Professorin Jeanne Stellman an der Columbia Universität belegen, dass 4,8 Millionen Menschen mit der giftigen Substanz besprüht wurden. Bei 3 Millionen hat dies schwere Folgen wie Krebserkrankungen und Geburtsschäden bewirkt, und noch heute werden in der dritten Generation missgebildete Kinder geboren. Die verursachten Umweltschäden sind gigantisch.

 

Dow Chemical war auch der Hersteller von Napalm. Die Feuerwalzen der mit Napalm gefüllten Brandbomben haben in Vietnam, Laos und Kambodscha sowie in weiteren von Kriegen verheerten Ländern Verwüstung, Tod und schreckliche Verbrennungen verursacht. Viele von uns erinnern sich noch mit Entsetzen an diese Bilder.

 

Und schließlich ist Union Carbide, die Verursacherin der riesigen Chemiekatastrophe von 1984 in Bhopal, von Dow Chemical gekauft worden und so seit 2001 eine Tochtergesellschaft dieses Konzerns.

 

Dow Chemical weigert sich beharrlich, Verantwortung zu übernehmen. Weder die Opfer der Kriege noch jene der Chemiekatastrophen haben vom Konzern je eine Entschädigung erhalten. Nichts wurde getan, um verseuchtes Land zu entgiften.

 

Millionen von Menschen rund um den Globus sind empört über die Skrupellosigkeit von Dow Chemical und ihresgleichen. Sie verlangen endlich Gerechtigkeit für die Opfer. Auch die unterzeichnenden Organisationen fordern dies.

 

Gleichzeitig erwarten wir von den Fackelträgern des olympischen Gedankens Rücksicht und Mitgefühl gegenüber den Opfern. Wir laden sie ein, sich jenen anzuschließen, welche sich für die berechtigten Forderungen der Opfer engagieren. Dies beinhaltet auch, Dow Chemical keine Werbeplattform zu bieten, solange diese Firma den Opfern in keiner Weise entgegen kommt.

 

Wir die unterzeichnenden Organisationen erleben in unserer täglichen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen in Vietnam, Indien und anderswo, wie sich Kriegsfolgen und Chemiekatastrophen auf Kinder und Erwachsene auswirken. Wir unterstützen deshalb Aktivitäten, die sich für eine gesunde Umwelt und Gerechtigkeit einsetzen

 

Mit freundlichen Grüßen


Herr Prof. Dr. Günter Giesenfeld

Freundschaftsgesellschaft Vietnam

 

Weitere Unterzeichner

 

Bundesausschuss Friedensratschlag Herr Dr. Peter Strutynski

CHÀO Hilfe für Agent Orange Opfer Herr Martin Borchert

Dorf der Freundschaft Frau Rosemarie Höhn-Mizo

Friedensdorf Oberhausen Herr Thomas Jacobs

Kinderhilfe Hyvong Herr Christoph Kunz

Naturfreunde Deutschland Herr Uwe Hiksch

SODI; Solidaritätsdienst International. Frau Sylvia Werther

Terre des hommes Frau Ursula Pattberg

Vietnamesische Fraueninitiative Frau Nguyen, Thi My Hanh